...
...

 Alle neuen Blogartikel und vertiefende Übungen bequem per Mail erhalten:

2019-10-18

Macht dein Leben Sinn?

girl-3180072_1920.jpg

Wir betrachten das Thema Lebenssinn einmal ganz logisch und du erfährst,

- warum du deinen Lebenssinn bereits erfüllst,
- warum es sich für dich lohnt, deinen Lebensinn auch zu kennen und
- wie du sofort einen großen Schritt diese Richtung machen kannst.

Das Thema Lebenssinn betrachten wir meistens aus spiritueller Sicht: “Meine Seele ist genau zu dieser Zeit, in diesen Körper, in diese Familie, in dieses Land gekommen, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.” Oder: “Gott hat mich genau auf diesen Platz gestellt, damit ich diese Aufgabe erfülle.”

Wir können das Thema Lebenssinn aber auch ganz logisch betrachten, indem wir uns über zwei klare Fakten bewusst werden:

1. Alles Natürliche ist perfekt und erfüllt einen Sinn
Bienejpg.jpg
Unsere Erde erhält und entwickelt sich seit Millionen von Jahren “von alleine”. Das funktioniert, weil alles irgendeinem großen “Bauplan” folgt. Alles ist perfekt auf einander abgestimmt: Die Bienen befruchten die Blüten, die Bäume geben genau zur richtigen Zeit das Richtige, damit Mensch und Tier gut durch den Winter kommen können. Planzen ernähren die Tiere, die Ausscheidungen der Tiere düngen die Planzen. Veränderte Wetter- und Klimabedingungen zwingen Pflanze, Mensch und Tier zur ständigen Anpassung, Spezialisierung und Weiterentwicklung. 

Alles “Nicht-Menschgemachte” dient dem Erhalt und der Entwicklung des Ganzen, indem es eine bestimmte Aufgabe erfüllt, für die es auch perfekt ausgestattet ist.

Da wir Menschen uns ebenfalls nicht selbst erschaffen haben, sondern ein “Naturprodukt” sind, unterliegen auch wir diesem großen Bau- und Entwicklungsplan. Auch wir haben also eine spezielle Aufgabe zu erfüllen.
Ob dieser Bauplan “von Gott”, “aus dem Universum”, “aus dem Quantenfeld”, “aus der Evolution” oder “durch Zufall” erschaffen wurde, spielt letztlich gar keine Rolle. Wichtig ist nur: Die Natur baut nichts Sinnloses. 

Wir Menschen haben also offensichtlich einen klaren Auftrag auf dieser Welt.

2. Jeder Mensch ist ein absolutes Unikat, quasi eine Massanfertigung

personal-2923048_1920.jpgEs lässt sich kaum bestreiten, dass wir Menschen alle unterschiedlich sind. Trotz vieler Modelle, mit denen Charaktermerkmale, Verhaltensweisen oder Fähigkeiten von Menschen vereinheitlicht oder zusammengefasst werden können, so hat doch jeder einen individuellen Hintergrund, individuelle Erfahrungen und eine individuelle Art, seine Themen in ihrer Kombination auszuleben.

Wenn jeder Mensch auf eine ganz bestimmte, einzigartige Weise “gemacht” und ausgestattet wurde, MUSS auch jeder einen speziellen Auftrag haben, den er mit seinen Fähigkeiten und Voraussetzungen optimal und perfekt erfüllen kann. 

Denn nicht nur, dass die Natur nichts Sinnloses erschafft, sie vergibt auch keine sinnlose Ausstattung (sonst hätten schließlich alle Lebewesen zugleich Beine, Flossen und Flügel).

Logisch betrachtet, bedeutet “deinen Lebenssinn finden” also lediglich, deine eigenen Fähigkeiten in ihrer Gesamtheit zu erkennen und herauszufinden, wie und wofür du sie idealerweise nutzen kannst und willst.

Warum lohnt es sich den Lebenssinn zu kennen?

Wenn in der Natur nichts Sinnloses existiert, bedeutet das zwangsläufig dass du deinen Lebenssinn bereits erfüllst. So lange du lebst,woman-2100082_1920.jpg erfüllst du irgendeinen Sinn und Zweck für das große Ganze. Die einzigen Unterschiede, wenn du deinen Lebenssinn auch kennst, sind:

1. Du fühlst dich wertvoller, glücklicher und sicherer auf der Welt

Wenn du dir bewusst bist, welchen wichtigen Zweck du erfüllst, gewinnst du enorm viel Vertrauen (in dich selbst und in das Leben), Erfüllung und durchströmende Dankbarkeit, weil du erkennst, wie bedeutsam dein Leben ist.

2. Du weißt, wie dein Leben leicht und erfolgreich wird

Wir Menschen haben natürlich einen freien Willen und können unsere Lebenszeit so verbringen, wie wir es für richtig halten. Wir können auch ziemlich alles erreichen, was wir uns vorstellen. Die Frage ist nur, wie leicht oder schwer es uns fällt und wie erfolgreich das Ergebnis aussieht (im Vergleich zum bestmöglichen Ergebnis).

Stimmen deine Handlungen und Ziele mit deinem Lebensinn überein, dann fallen sie dir leicht, machen dir Freude und gelingen “wie von selbst” (logisch, denn genau dafür wurdest du ja erschaffen).

Stehen deine Handlungen und Ziele deinem Lebenssinn entgegen, musst du hart schuften. Glücksgefühle erlebst du nur in dem kurzen Moment, in dem du es geschafft/erreicht/überstanden hast. Dabei wird es immer jemanden geben, der irgendwie besser ist als du.

In der Hospizarbeit habe ich festgestellt, dass wir Menschen spätestens gegen Lebensende sehr klar und genau wissen, was wir hätten anders machen sollen. Wenn wir ganz ehrlich sind, wissen wir es auch jetzt schon.

Wie wäre es wohl, schon JETZT das Richtige zu tun und später auf ein Leben zurück zu schauen, aus dem wir ein wirkliches Meisterwerk gemacht haben?

desk-2837995_1920.jpgEine Möglichkeit, dich mit “Vollgas” auf diesen Weg zu machen, ist mein Lebenssinn-Workshop im November, bei dem du natürlich herzlich willkommen bist. Hier findest du die Details und die Kursübersicht.

Damit du aber auch SOFORT etwas tun kannst, stelle ich dir das Einstiegsmodul als kostenfreien Online-Kurs zur Verfügung. Hier betrachtest du deine aktuellen Lebensumstände und erarbeitest erste Massnahmen, um dein Leben in Richtung Meisterschaft zu führen!

Dabei wünsche ich dir viel Freude, Kraft und Klarheit!

Jacqueline Doehlemann - 09:14:47 @ Bewusstsein, Potenzialentfaltung, Lebenssinn | Kommentar hinzufügen




Der Unterschied zwischen Gut und Böse

    Wie kann ich „Gut“ und „Böse“ generell unterscheiden?

    Wie kann ich sicherstellen, dass meine positive Absicht auch positiv wirkt?

    Wie kann ich mit "Bösem" umgehen, wenn es mir begegnet?

    Welche Konsequenzen haben meine Reaktionen für die Welt


Wenn du einen Artikel zu einem speziellen Thema oder Problem lesen möchtest, schreib mir dein Thema gerne per E-Mail an JD@JD-Mentoring.de